Mittwoch, 9. November 2011

Zufälle gibt's....

..... die gib's gar nicht.

Letzte Woche Freitag hab ich so gegen 15:00 Uhr Feierabend gemacht und bin dann etwas in Eile zum Bus gegangen. Als ich diesen Montag wieder zur Arbeit gekommen bin, gab es da nur ein vorherschendes Thema.

Die Firma rofin sinar laser GmbH steht wie viele andere Firmen auch, direkt in einem Industriegebiet. Neben der Firma ist eine Tankwagen-Reinigungsfirma für Industrietanks. Da die Reinigungsstraße offen ist und noch dazu direkt an der Straße steht, ist es nicht immer sehr angenehm dort vorbeizugehen. Die Geruchsbelästigung ist mitunter doch extrem! Mein Chef meinte auch, das da mal öfter was passiert und die ganze Umgebung dann nach Amonjak oder ähnlichem riecht. Naja. Wie dem auch sei. Als ich also Montag zur Arbeit gegangen bin, erzählte ein Kollege, dass er Freitag so gegen 17 Uhr nach Hause gehen wollte. Wenn man von der Firma aus zum Bus gehen will, muss man an der Tankwagenreinigung vorbei. Als er aus der Firma ging war wohl einiges an Polizei und Feuerwehr auf der Straße. In Höhe der Reinigungsfirma standen ihm dann plötzlich drei Polizisten mit Gasmaske im Weg und sagten ihm, er könne hier nicht weiter, da die Straße gesperrt sei. Er hat sich erkundigt, warum und es wurde ihm gesagt, dass es in der Reinigungsfirma einen Unfall gab, infolge dessen eine große Menge an giftigen Gasen ausgetreten sei.

In den Nachrichten hatte ich dann später gelesen, das etwa 14 Menschen mit Vergiftungen ins Krankenhaus mussten. Beim ausgetretenen Gas handelte es sich wohl um den giftigen Stoff Formaldehyd (Methanal). Eigentlich hätte die Polizei alle in unserer Firma, und die umliegenden Firmen auch,warnen müssen. Aber da kam nichts.
Ich hab dann noch erfahren, dass der Unfall so gegen 15:15 Uhr passiert ist. Also etwa 10min nachdem ich da vorbeigegangen bin. Zum Glück hatte ich mich beeilt, weil ich noch meinen Bus bekommen wollte, da ich noch was vor hatte. Hätte ich nichts vor gehabt, hätte ich mir vielleicht mehr Zeit gelassen und wäre dann eventuell sogar dann vorbeigegangen, als der Unfall passiert ist. Dann wäre ich vielleicht auch im Krankenhaus gelandet. Wer weiß.... Zufälle gibt's.... :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen