Sonntag, 30. Oktober 2011

Kulturzeit

Diesen Samstag hab ich mal was für meine kulturelle Bildung getan. In Schwerin fand die alljährliche Kulturnacht statt. an über 20 Plätzen in der ganzen Stadt verteilt fanden am Abend Buchlesungen, Theaterspiele, Konzerte, Kunstausstellungen und Führungen statt. Da sich leider sehr viele Veranstaltungen überschnitten haben, musste ich einige auslassen, die ich mir gern angeguckt hätte. Da ich ja noch nie ein wirklicher Kunstfan gewesen bin, hab mir vieles markiert, um einfach mal reinzugucken. Vielleicht hätte es mir ja doch gefallen. Aber naja. Mangels ausreichender Zeit hab ich mich dann für drei Sachen entschieden. Meine Mutter hat sich dann erbahmt mitzukommen, da sich sonst niemand gefunden hat, der mitkommen wollte.

Den Anfang haben wir im Schleswig-Holstein-Haus gemacht. Dort trat das Ensamble VIBES mit einem A-capella-Konzert auf. Sie haben alte Lieder in vielen verschiedenen Sprachen gesungen. Unter anderem auch auf Kisuaheli, Maori, Gälisch, Deutsch und Alt Hebräisch. Das war die Veranstaltung, die mich am meisten interessiert hat. Ich muss sagen, ich wurde auch nicht enttäuscht. Das Konzert ging ungefähr eine Stunde und war echt sehr gut!!! Teilweise haben sie auch Lieder gesungen, in denen sie das Publikum mit einbezogen und mitsingen lassen haben. Das fand ich sehr gut!

Danach sind wir ins staatliche Museum gegangen. Dort hab ich mir dann die volle Dröhnung Kunst gegeben. Es wurde Kunst des 20. u. 21. Jahrhundert ausgestellt. Da hab ich mir dann gedacht: Geil ich werd auch Künstler!!! Das kann ich auch. Dort wurde z.B. ein Stück von einem gewissen Duchamp ausgestellt, das den Tietel "grünes Fenster mit Leder" trug. Genau das war es dann auch. ein grünes Fenster und anstelle des Glases war Leder eingespannt.... Sehr simpel eigentlich ^^. Da könnte ich auch einfach in einen leeren Raum einen orangen Stuhl stellen, ihn umkippen und die Szenerie einfach Wut in der leere nennen. :-D.
Im Museum hab ich dann gemerkt, dass ich für soetwas wohl tatsächlich noch zu jung bin. ^^

Als letztes ging es dann zu einer Führung in das Schweriner Schloss.

Das ist das erste mal, dass ich mich erinnern kann, das ich im Schloss war. Es war schon beeindruckend die ganzen protzig gestalteten und verzierten Räume zu sehen. In der Führung ging es um die ganzen angeblichen Geheimgänge und Fluchtwege des Schlosses. Es wurde erklärt wofür sei eigentlich benutzt wurden und mit den Gerüchten aufgeräumt, dass es sich um geheime Gänge oder änliches handelte. Die meisten Gänge waren einfach abkürzungen zwischen den Räumen des Schlosses, oder einfache Gänge für Bedienstete. Es war eine sehr interessante Führung, in der man vieles über die Geschichte des Schlosses erfahren konnte. Leider waren es für meinen Geschmack einfach zu viele Teilnehmer. Ich glaube wir waren ungefähr so 50-60 Leute.

Zum abschluss des Abends sind wir dann durch die Altstadt spaziert. In der Münzstraße sind wir dann in eine Gelbgießerei aus dem 17. Jahrhundert gegangen. Normalerweise ist das alles verschlossen, da es sich in Privatbesitz befindet. Auf der Münzstraße war auch einiges los. Es gab ein Straßentheater, livemusik und die gesammte Straße entlang standen in regelmäßigen abständen Feuerschalten und geschnitzte Kürbisse. ^^ Im dunkeln hatte das alles sein ganz eigenes charme.
Es war ein toller Abend, aber ich glaube, jetzt hab ich auch erstmal genug Kultur gehabt. Zumindest für eine Wiele. ^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen