Samstag, 21. Januar 2012

Ab ins kühle Nass

Dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, mal ein bisschen mehr Sport zu treiben. Nachdem ich schon mal das Laufen angefangen habe und feststellen musste, dass das mal so gar nichts für mich ist (zumindest bis jetzt), habe ich mich gefragt, welche Sportart denn sonst noch für mich in Frage käme. Da ging der erste Gedanke natürlich in Richtung Fahrradfahren. Das ist auch noch relativ weit oben auf meiner Liste der Sportarten, die ich dieses Jahr noch anfangen will. Allein es mangelt mir bis jetzt an einem geeigneten Sportgerät... Die Strecke zur Arbeit wären dann, sofern ich dann ein Fahrrad habe, ideal zum kleinen Training. Es sind nämlich nur ca. sieben Kilometer von mir bis zur Arbeit. Das sollte man eigentlich gut schaffen. Solange es nicht zu sehr regnet oder schneit. Wie gesagt, das werde ich dieses Jahr noch in Angriff nehmen.

Der nächste Gedanke ging dann in Richtung schwimmen. Da ich das Glück habe, eine Schwimmhalle quasi nebenan zu haben (ca. fünf bis zehn Minuten Fußweg) ist das natürlich sehr praktisch. Diese Woche Dienstag war ich dann das erste mal in der Schwimmhalle. Ich hab mir meine Badesachen mit zur Arbeit genommen und bin dann gleich von der Arbeit aus hingefahren. Da ich mich ja kenne, war das eine sehr gute Idee. Denn wenn ich erst einmal zu Hause bin, ist es doch sehr schwer sich aufzurappeln und noch einmal loszugehen.

In der Schwimmhalle angekommen war ich zu aller erst ziemlich erstaunt, wie voll das war. Anscheinend bin ich genau zu der Zeit gekommen, wenn alle Feierabend haben. Naja das war aber nicht weiter schlimm. Das einzig nicht so tolle daran ist, dass man immer mehr oder weniger im Zickzack schwimmen muss, um den anderen auszuweichen.

Das ganze habe ich dann am Donnerstag und heute wiederholt. Wobei ich sagen muss, dass es heute sehr angenehm war, da fast niemand im Schwimmbad war. Anscheinend haben die Leute am Wochenende keine Lust auf Sport.... Ein ganz großer Nachteil beim schwimmen ist der Preis. Für jedes Mal schwimmen muss man ganze fünf Euro hinblättern. Auf Dauer viel zu teuer. Wenn ich, wie ich es geplant habe, dreimal in der Woche zum schwimmen gehe, kostet mich das 60 Euro im Monat. Da mir das aber außerordentlich Spaß macht, bin ich durchaus bereit das Geld zu bezahlen. Ungefähr soviel bezahlt man ja auch in einem guten Fitness Studio. Heute habe ich mich beraten lassen und dabei festgestellt, dass es möglich ist, für 43 Euro im Monat jeden Tag schwimmen zu gehen und das sogar außerhalb der regulären Öffnungszeiten. Einen Hacken hat das ganze allerdings. Das ist an ein sechsmonatiges Abo geknüpft. Aber da ich ja eh längerfristig was machen will, ist das vielleicht auch gar nicht so schlecht. Das schwimmen macht auf jeden Fall trotz des Preises echt Spaß und Lust auf mehr. Und gut für den Körper ist es noch zusätzlich.

2 Kommentare:

  1. Mensch, da ist ja noch einer mit der gleichen (guten) Idee ;)
    Ich bin auch kein wirklicher Lauf-Fan, mir ist das irgendwie zu langweilig. Aber ich bin auch erstmal ganz klein angefangen, mit ein paar Übungen, die man auch zuhause machen kann. Ein Springseil war da auch eine gute Investition. Und ich merke auch schon ein kleines bisschen was, zahlt sich aus, jeden Tag ein bisschen was zu machen :)

    AntwortenLöschen
  2. Ja auf jeden Fall. Es tut sehr gut. Bis jetzt klappt es auch erstaunlich gut und ich will definitiv weitermachen!! :)

    AntwortenLöschen