Sonntag, 12. Februar 2012

eisiges Vergnügen

Nach gut 15 Jahren war es mal wieder soweit. Es war lange kalt genug, das die Außenalster zugefroren ist und das Alster-Eisvergnügen stattfinden konnte. Am heutigen Sonntag war ich dann auch dort um dann sagen zu können: Ich war beim Alster-Eisvergnügen. Mit mir waren dann noch Mona, Eyup und Simon (ein Kommilitone von Eyup) gekommen.

Obwohl ich sagen musste, dass das Wort Vergnügen hier nicht so recht zutrifft. Wirklich toll fand ich das ganze nicht unbedingt. Alle paar 100 m war ein Stand aufgebaut an dem es Glühwein und Bratwurst gab. Ansonsten gab es nicht so viel. Trotzdem war das ein riesen Gedrängel. Sowohl an Land, als auch auf dem Eis. Wobei sich das auf dem Eis noch etwas mehr verteilen konnte. Ich hatte mir das wirklich spektakulärer vorgestellt. Das Wetter hat dann noch sein Teil dazu beigetragen. Es war zwar nicht mehr so kalt wie die letzten Tage, aber dafür war die Luft feuchter und es hat geschneit. Zusätzlich wehte auch noch eine ganz ansehnliche Brise. Diese hat man besonders auf dem Eis gemerkt. Ansonsten war es mal wieder eine tolle Erfahrung. Ich glaube das letzte mal, dass ich auf einem zugefrorenen See stand, war 1995. Ich frage mich beim Blick auf die Menschenmassen auf dem Eis immer wieder, wie und vor allem wie lange hält das Eis so etwas aus. Das ist schon erstaunlich!

Lange haben wir vier es auf jeden Fall nicht ausgehalten. Auf der Suche nach einem warmen und gemütlicheren Ort sind wir in ein italienisches Restaurant gegangen. Dieses heiß Vesuvio (was schon mal ein Indiz für einen warmen Ort war ^^). Dort haben wir uns dann alle eine Pizza bestellt. Ich muss sagen, der Geschmack der Pizza war gut, alles drum herum war sehr schlecht. Ich hatte eine falsche Pizza bekommen, die Getränke haben geschmeckt, als ob sie mit Wasser gestreckt wurden und der Kellner hat die Rechnungen total durcheinander gebracht. Der Höhepunkt kam, als wir bezahlen wollten. Vor der Bestellung hatten wir gefragt, ob man hier auch mit Karte bezahlen könne. Das wurde uns bestätigt und so bestellten wir. Als wir beim bezahlen sagten, wir würden gern mit Karte zahlen guckte uns der Kellner komisch an und sagte, eine Kartenzahlung wäre erst ab 15 € möglich. Das hatte er uns zuvor verschwiegen. Dadurch mussten wir unser letztes Kleingeld zusammenkramen um die Rechnung zu bezahlen. Ein echt schlechter Service. Ich weiß, da werde ich nicht noch einmal hingehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen