Sonntag, 26. Februar 2012

im Zweifel retten sie Leben


Dieses Wochenende ging es mal wieder zu meinen Eltern auf einen kleinen Besuch. Es war ein lustiges Wochenende. Das hat sich heute Nachmittag dann geändert. Meine Eltern fuhren mich gerade zum Bahnhof, als ich einen Anruf mit unterdrückter Nummer bekam. Ich ging ran und es meldete sich eine Frau von der Polizei Hamburg. Sie fragte: Sind sie der und der? Jaaa...... !?Wohnen sie da und da? Jaaaaa..... !? Da dachte ich im ersten Moment erstmal, was hab ich denn nun schon wieder angestellt??? Oder wurde bei mir eingebrochen? Sie sagte, dass ihre Kollegen gerade in meiner Wohnung wären. Ein Nachbar hätte die Feuerwehr verständigt, da mein Rauchmelder losgegangen sei. Na toll!!!! Daraufhin haben die mein Schloss aufgebrochen um nachzusehen. Jetzt wurde ein neues Schloss installiert und ich müsse mir die Schlüssel bei der Polizei abholen. Dabei wollte ich mir doch einen schönen entspannten Sonntagabend machen.....

In der Dienststelle angekommen erklärte ich was ich wollte. Die Polizistin sah mich an und fragte mich doch allen ernstes: Sie sind aber nicht Franziska, oder?? Ich antwortete dann reflexartig: Offensichtlich nicht! Bevor mir klar wurde, dass die Antwort ganz schön frech war, hatte ich sie aber schon ausgesprochen. Aber sie grinste nur und sagte, dass ihre Kollegen vorhin gerade in noch einer Wohnung waren, in der der Rauchmelder losging. Die Polizistin in der Dienststelle sagte mir dann, es wäre nur ein defekter Rauchmelder gewesen und es hat nicht gebrannt. Ich war wegen den Rauchmeldern dann doch schon etwas genervt. So etwas wichtiges dürfte eigentlich keinen Defekt haben. Sie übergab mir die neuen Schlüssel und sagte mir: „Tja Rauchmelder, im zweifel retten sie leben. Seien sie froh, dass die Feuerwehr nur das Schloss aufgebrochen hat und nicht gleich die Tür eingetreten, wie sie es sonst eigentlich machen.“ Das mit dem Leben retten mag ja sein, aber im Zweifel hat man auch ganz schöne rennereien wegen ihnen.

Jetzt hab ich wieder drei neue Schlüssel für meine Tür. Das ist gut, denn einer meiner alten Schlüssel ist ja spurlos verschwunden. Jetzt habe ich ein neues Schloss und brauche mir darüber keine Gedanken zu machen. Nichtsdestotrotz mache ich mir jetzt doch noch einen schönen und entspannten Sonntagabend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen