Sonntag, 18. September 2011

Der König Ödipus

Das ist der Titel der aktuellen show von Bodo Wartke. An diesem Samstag war er damit zu Gast im Capitol in Schwerin. Benni hatte mich schon vor längerer Zeit mal angefragt, ob ich lust hätte mir das anzugucken. Da er mir ja schon das eine oder andere Lied von Bodo Wartke gezeigt hatte, (auf meiner Einweihungsfeier ^^) war ich dann auch sofort von der Idee begeistert ihn mal live zu sehen.

Es sollte um 20 Uhr anfangen und wir waren mal wieder überpünktlich um 19:45 Uhr da. Benni hatte uns (Anna, seinem Bruder, seiner Mutter, ihm und mir) Karten fast ganz oben auf dem Balkon besorgt. Das war zwar relativ weit weg, aber man konnte trotzdem sehr gut sehen und vor allem hören.

Die show fing dann  tatsächlich Punkt 20 Uhr an. Wenn man damit gerechnet hatte, Bodo Wartke würde jetzt wie bei seinen anderen Konzerten fast nur am Klavier sitzten und seine lustigen Lieder spielen, wurde leider enttäuscht. König Ödipus ist eine komplette Geschichte, die er als Theaterstück aufführt. Dabei spielt er fast alle Rollen selbst. Die einzige Ausnahme ist dabei Carl der Löwe. Er spiel im Stück die Sphinx.
Obwohl es kein klassisches Konzert von ihm war, stand dennoch das Klavier auf der Bühne und er hat trotzdem ein paar Lieder gespielt. Diese waren aber immer dazu da, die story der Geschichte weiterzuerzählen.

Naja, was soll ich sage. Es war teilweise sehr sehr lustig, vor allem die Sphinx und die Szenen mit dem Hirten aus Korinth!!!! ^^ Da mussten auch wirklich alle lachen. Teilweise war das aber auch schon echt "schwere" Kost, wenn er die Originalzitate da runtergerattert hat. Bei einigen Szenen war es aber auch im gesammten Saal still und alle haben gebannt die geschehenisse auf der Bühne verfollgt. Das hatte dann schon eher was von Theater, als von comedy. Aber ich hätte nie gedacht, dass er so vielfältig schauspielern kann. Das war meiner ganz bescheidenen Meinung nach echt richtig klasse!! Insgesammt hat er 13 verschiedene Charaktere gespielt. Trotz der eigentlich traurigen Grundstory kam natürlich der Spaß nicht zu kurz.

Wenn man mal was anderes als die Konzerte von Bodo Wartke sehen möchte, ist das auf jeden Fall eine Lohnenswerte Alternative. Man wird denke ich auf keinen Fall enttäuscht, denn die Lachmuskeln haben es bei dem Stück definitiv nicht leicht!! ^^

Insgesammt hat die show zwei Stunden gedauert. Zwischendurch gab es eine 20 Minütige Pause. Das war auch sehr gut, denn im Saal war es ziemlich warm. Da konnte mann dann eine Rauchen gehen, was zu trinken holen, oder dieses wieder loswerden. ^^
Am Ende gab es dann sogar noch zwei Zugaben, Zum einen einen Ausblick, wie die Geschichte weitergehen könnte und zum andern (was ich noch sehr viel lustiger fand!) das casting für den Darsteller der Sphinx!!! Sehr genial!!!

Also, wer es sich angucken möchte, dem kann ich nur dazu raten.

Zum Schluss habe ich dann noch erfahren, dass nächste Woche Eure Mütter im Capitol auftreten.... So ein Mist. Ich bin leider schon verplant. Aber im November kommt Ganz Schön Feist nach Schwerin. Das wäre dann auch nochmal eine Überlegung wert!!!

1 Kommentar: