Sonntag, 4. September 2011

unverletzte Bären und durchlöcherte Zielscheiben

Dieses Wochenende fand im Öjendorfer Park das Mittelalterliche Phantasie Spektakulum (MPS) statt. Wie letztes Jahr auch sind wir in einer kleinen Gruppe (größtenteil in Gewandung) aufgebrochen um das Festival zu erkunden. Zu aller erst muss ich sagen, dass die Veranstalter die Eintrittspreise im Vergleich zum letzten Jahr nochmal angehoben haben. Zuerst war das ein bisschen störend für mich, aber für meine Begriffe war der Preis auch gerechtfertigt.

Es gab so einiges zu sehen. Von den unterschiedlichsten Gewandungen über Waffen und Rüstungen bis hin zu Handwerksdingen und schön gearbeitetem Schmuck. Und nicht zu letzt die vielen phantastisch oder mittelalterlich gekleideten Schausteller und Besucher. Ich gehörte zu dem Teil der nicht in Gewandung dort war. Aber das war überhaupt kein Problem. Niemand wurde schief angeguckt oder angesprochen, wenn er nicht dem Festival entsprechend gekleidet war.

Für das leibliche Wohl wurde an jeder Ecke reichlich gesorgt. Nur die teilweise doch recht hohen Preise und trotz dessen lange Warteschlangen nervten doch ein wenig. Die körperliche Ertüchtigung kam auch nicht zu kurz. Man konnte mit Äxten auf einen "Bären" werfen oder sich im Bogenschießen versuchen. Ich habe beides zum aller ersten mal ausprobiert. Naja, das Axtwerfen ist wohl nicht so meins. Wenn das ein echter Bär gewesen wäre, wäre ich wohl eine zeimlich leicht Beute gewesen. Bis auf Kopfschmerzen und vielleicht nicht zu geringe Schmerzen im Lendenbereich hat der Bär von meinen Axtwürfen nicht viel gemerkt. Soll heißen, kein einziges Beil ist im Brett stecken geblieben. Eine Axt hätte man mir also im Mittelalter ruhig in die Hand drücken können. Schaden hätte ich damit sowie so nicht anrichten können.... ^^
Dafür ist aber der Bogen eine für mich geeignete Waffe. Nach kurzer Erklärung, wie das Bogenschießen funktioniert, ging es los. Hätte man alles zehn Pfeile komplett in die Mitte getrofffen, hätte man 100 Punkte erreichen können. Ich habe bei meinem ersten! Bogenschießen genau 50 Punkte erreicht. Das find ich für das erste mal gar nicht sooo schlecht. Zumal ich zwei Pfeile komplett ins Nichts geschossen habe!

Es hat auf jeden Fall echt Spaß gemacht. Das ganze Festival war mal wieder (für mich zumindest) beeindruckend. Nur leider war es am Samstag viel zu heiß und es gab zu wenig Wind!! Wir haben alle zeimlich geschwitzt und nach fünf Stunden in der prallen Sonne waren wir dann auch dementsprechend fertig. Zum Glück hat Franzi ihre zu Hause ihre Dusche zur Verfügung gestellt. Nach dem duschen fühlte man sich dann auch schon um einiges besser!!!!

Das duschen war auch dringend notwendig, da wir direkt danach zu Flo's Geburtstag gefahren sind. Das wäre dann doch etwas unangenehm gewesen, dort so verschwitzt aufzutauchen. Aber so war die Feier ein schöner Ausklang des Abends. Ich hatte viel Spaß und konnte viel lachen. Das Essen war sehr gut und die allgemeine Stimmung sehr ausgelassen. Eine tolle Feier mit sehr tollen Gastgebern!!!! Sehr schön! ^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen