Montag, 3. Oktober 2011

5. Oldtimertreffen

Dieses Wochendende startete das 5. Schweriner Oldtimertreffen auf dem Gelände des ehemaligen KIW (Kraftfahrzeug Instanthaltungswerk) "Vorwärts".

Zu sehen gab es jede Menge zum Teils sehr alte Motorräder, PKW's und LKW's aus Zeiten der ehemaligen DDR. Die meisten Fahrzeuge waren von der Firma IFA (Industrieverband Fahrzeugbau). Desweiteren eine beachtliche Anzahl an alten Tracktoren und ein großen Flohmarkt an Ersatzteilen für fast alles mögliche aus alten Zeiten. Einzelne Teile auf dem Flohmarkt sahen zwar so aus, als ob sie vor ein paar Stunden noch auf dem Dachboden vergammelt sind, aber zum großen Teil waren sie alle noch gut in Schuss. Die gesammten Fahrzeuge waren alle sehr gut erhalten und zum allergrößten Teil auch noch fahrtüchtig.

Es gab viel zu sehen und für technikbegeisterte Leute auch das ein oder andere Schmuckstück. Mein Vater, mein Bruder und ich waren am samstag dort. Meine Mutter wollte aus welchen Gründen auch immer nicht mit.... Versteh ich gar nicht! :-D Wir hatten uns ideales Wetter ausgesucht und das Gelände war auch brechend voll mit Besuchern. Kurz nachdem wir angekommen waren begann die große Ausfahrt. So viele "Trabbi's" und alte LKW's hab ich noch nie auf einem Haufen gesehen. Man konnte einige Autos und Motorräder sogar auf dem Gelände probefahren.

Für das Leibliche Wohl war auch reichlich gesorgt. Es gab Grills, Eis, Getränke und viele andere Sachen. Die Zeit ging dann auch schneller rum, als gedacht. So waren wir knappe vier Stunden da. Mir kam es aber überhaupt nicht so lange vor. Zum Ende haben wir sogar das gefunden, wonach wir den ganzen Tag gesucht haben und weswegen wir eigentlich zum Oldtimertreffen gegangen sind. Mein Bruder baut sich nämlich gerade einen alten SR 2 (Simson-Rheinmetall 2) auf, den er vor dem Schrottplatz "gerettet" hat. Das ist ein Moped, das mitte der 1950er Jahre von der Firma Simson in Suhl gebaut wurde. Dazu brauchte er noch einen "neuen" Motor. Beim letzten Stand auf dem Flohmarkt wurden wir dann fündig. Für ganze 50 Euro bekamen wir dort einen vom äußeren sehr gut erhaltenen und gepflgten Motor. Da hat sich der Besuch mal richtig gelohnt!! ^^

Simson-Rheinmetall 2 (SR2)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen