Montag, 12. März 2012

Die Fahrkarte bitte!


Seit neuestem gilt ja in allen Bussen des HVV: Der Einstieg ist vorn. Ans sich finde ich das ja eine gute Sache. Den Leuten die meinen schwarzfahren zu müssen wird es extrem erschwert. Man muss den ganzen Tag vorn einsteigen und seine gültige Fahrkarte vorzeigen. Das ist gut, denn dann steigen vielleicht ja die Fahrkartenpreise nicht ganz so stark. Das wird wahrscheinlich eine Wunschvorstellung bleiben, aber trotzdem.

Was mich dabei nur nervt ist das, dass einige Busfahrer nicht nur die hinteren Türen verschlossen, lassen (denn das müssen sie ja), sondern auch bei der vorderen Tür nur eine aufmachen. Es ist ja nicht so, als ob es nicht so schon lange genug dauert. Morgens, wenn ich zur Arbeit fahre sind da nicht wenig Leute die auch an meiner Haltestelle einsteigen. Wenn der Busfahrer dann nur die Hälfte der Tür öffnet, dauert das noch länger. Das ist das einzige, was mich stört. Es wird ja immer gesagt, das dauert nicht länger. Ich hab da allerdings schon ganz andere Erfahrungen gemacht.

Was ich allerdings sehr amüsant finde, wenn eine Frau mit Kinderwagen an der Haltestelle steht, öffnet der Busfahrer logischerweise die hintere Tür. Leute, die nicht so oft mit dem Bus fahren und die neue Regelung noch nicht kennen, steigen dann ganz gerne mal hinten ein und zeigen nicht die Fahrkarte vor. Dann fordert der Busfahrer durch den ganzen Bus die Leute auf die Fahrkarte vorzuzeigen. Ich weiß, das ist echt gemein das lustig zu finden, aber ich darf das. Mir ist das nämlich auch schon mal passiert. Allerdings in einem Schnellbus. Da muss man ja immer die Fahrkarten vorzeigen. Das wusste ich zwar, habe aber gar nicht darauf geachtet, dass ich in einen Schnellbus einsteige. Da haben mich sogar die Fahrgäste drauf angesprochen die Fahrkarte beim Fahrer vorzuzeigen. Das war ganz schön peinlich!! Naja und da ich ja sowie so ein ganz klein wenig schadenfroh bin (nicht mehr wie jeder normale Mensch auch denke ich) finde ich das lustig, wenn es anderen auch so geht wie mir.

Lustig finde ich es nur nicht, wenn ich durch so etwas meinen Anschlussbuss verpasse. Ich hab nämlich morgens nur ca. 1 min Zeit zum umsteigen. Vielleicht kommt es mir auch nur so vor, aber vor der neuen Regelung war das nicht so knapp. Ich stell mir das ganze auch sehr nervig vor, wenn ich zufällig mal meine Fahrkarte zu Hause vergessen haben sollte. Da war die andere Regelung besser. Wenn ich da mal meine Karte vergessen hatte, war das nicht so schlimm. Ich konnte trotzdem mit dem Bus fahren, ohne zusätzlich was zu zahlen. Zumindest, wenn ich nicht kontrolliert wurde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen